Nahezu jedes Unternehmen ist mittlerweile nachhaltig, modern, zielorientiert und innovativ. Diese Begriffe werden fast inflationär verwendet und daher von der Außenwelt kaum noch wahrgenommen. Was heute im Gedächtnis bleibt, sind Geschichten. Seit Mitte 2017 hat die Quarzwerke GmbH daher eine neue Kommunikationsstrategie, die vor allem auf emotionale Kommunikation mit vielen Bildern und Geschichten setzt. Mitarbeiter, potenzielle Mitarbeiter oder Nachbarn können so erfahren, wie das Unternehmen „tickt“. Es werden Geschichten erzählt, die weiter erzählt oder über soziale Medien geteilt werden können.
Hauptmedium ist der 2017 gestartete Quarzwerke-Blog. Begleitet wird die neue Art der Kommunikation durch ein Nachhaltigkeitsmagazin sowie Produkt- und Imagefilme, die nicht unbedingt typisch für die Branche sind. Die neue „Geschichten-Webseite“ des Unternehmens blog.quarzwerke.de setzt genau an dieser Stelle an. Die Themenbereiche sind: Regionales, Innovation + Produkte, Nachhaltigkeit, Karriere + Team und „Throwback Thursday“.
Der Throwback Thursday (TBT) gibt einen unterhaltsamen Einblick in die Historie des Familienunternehmens. Dieser Retro-Thementag macht das Internet seit einigen Jahren nostalgisch. Vor allem Prominente posten unter dem Hashtag TBT donnerstags Bilder aus vergangenen Zeiten. Quarzwerke macht es ähnlich: an mindestens einem Donnerstag im Monat wird ein Blick zurück geworfen. Immer kombiniert mit vielen Bildern und meist mit einem aktuellen Bezug.
Im Themenblog Karriere + Team steht der Mitarbeiter im Vordergrund. Auszubildende berichten z. B. in ihrer Sprache über ihre Erfahrungen bei den Quarzwerken. An dieser Stelle werden auch mitarbeiterbezogene Berichte veröffentlicht, die nicht unmittelbar mit der tagt glichen Arbeit zu tun haben, wie Lauftreffs, diverse Firmenläufe oder Erfolge der Werks-Angelvereine.
Beim Thema Nachhaltigkeit wird über Einzelprojekte der Rekultivierungen berichtet, wie z. B. den Nachwuchs bei Uhus, Falken oder Kröten.
Auch im Themenblock Innovation + Produkte wird das eher trockene Thema etwas „bunter“ angepackt. Zum Beispiel wird darüber berichtet, was Kollegen bei einem Messeauftritt so alles passiert. Es wird also eine Geschichte erzählt, in der ein Protagonist berichtet.
Der Blog wird monatlich von rd. 600 externen Nutzern besucht, die Mitarbeiter haben über das Intranet einen eigenen Zugang. Abgerundet wird der Blog durch ein neues Print-Nachhaltigkeitsmagazin „achtsam“, das ab 2018 einmal im Jahr erscheinen soll und ebenfalls vermehrt auf emotionale Kommunikation setzt.