Mitmachen, um aussagekräftige Branchendaten zu generieren
Das ifo-Geschäftsklima ist einer der am meisten beachteten Konjunkturindikatoren. Das ifo-Institut befragt hierfür monatlich ca. 9.000 Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Groß- und Einzelhandels sowie der Dienstleistungsbranche nach ihrer Beurteilung der gegenwärtigen Geschäftslage und ihren Erwartungen für die nächsten Monate.
Bislang ist die Steine-Erden-Industrie im Rahmen des ifo-Geschäftsklimas nicht vollständig repräsentiert, da der Bereich „Gewinnung von Steinen und Erden“ (u.a. Kies-, Sand-, Natursteingewinnung) bislang nicht erfasst wird – anders als etwa Unternehmen der Beton-, Kalk-, Zement- und Ziegelindustrie. MIRO und der Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden (bbs) setzen sich zusammen mit dem ifo-Institut dafür ein, den Konjunkturtest auch auf diese bislang nicht abgedeckten Bereiche auszudehnen, und werben bei den entsprechenden Unternehmen für die Teilnahme an der monatlichen Umfrage.
Zum einen tragen die Umfrageergebnisse dazu bei, die wirtschaftliche Lage und die Erwartungen in der Branche besser einzuschätzen und Probleme wie Fachkräftemangel und Liquiditätsengpässe zu erkennen. Dabei werden die Umfrageergebnisse selbstverständlich aggregiert wiedergegeben, so dass aus den veröffentlichten Daten kein Rückschluss auf einzelne Unternehmen möglich ist. Zum anderen erhalten teilnehmende Unternehmen monatlich eine exklusive Auswertung der Umfragedaten für Ihren Geschäftsbereich. Damit können sie u.a. einen zeitnahen Überblick über die gebündelten Einschätzungen ihrer Wettbewerber, Kunden und Lieferanten gewinnen.
Teilnehmende Unternehmen erhalten jeweils zum Monatsanfang einen Fragebogen, für dessen Beantwortung (analog oder digital) zwei Wochen Zeit sind. Die Teilnahme am ifo-Konjunkturtest ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit wieder beendet werden. Damit das ifo-Institut aussagekräftige Branchendaten generieren kann, ist es notwendig, dass sich eine Mindestzahl an Unternehmen an der monatlichen Umfrage beteiligt und auch eine regionale Verteilung gewährleistet ist.
Alle Kies-, Sand- und Natursteinunternehmen sind zur Teilnahme an der monatlichen ifo-Befragung eingeladen. Eine Beispiel-Branchenauswertung, ein Informationsflyer und ein Muster des monatlich auszufüllenden Umfrageformulars sowie das Anmeldeformular für den ifo-Konjunkturtest sind unter dem Link https://is.gd/8esu80 abrufbar. Die Teilnahme kann auch online angemeldet werden unter https://www.ifo.de/konjunkturumfrage-registrierung?011221bvb.
Erfreulich für alle Interessenten: Die Teilnahme kostet wirklich nicht viel Zeit. Auf dem einseitigen PDF-Formular sind lediglich Kreuze zu setzen. Die Fragen entsprechen dem, was jeder Unternehmer oder Unternehmensverantwortliche ohnehin permanent in Sachen: „Stand, Trend, eigene Erwartungen, etc.“ analysiert.