Inmitten der Schwierigkeiten liegt immer auch eine Möglichkeit
Am 15. und 16. Februar 2022 haben Betriebsleiter und technische Fachleute aus Unternehmen der Gesteinsindustrie – entgegen der Vorausplanungen aufgrund der momentanen Situation erneut online – die Möglichkeit, vom MIRO-Betriebsleiter-Seminar, kurz: BLS, zu profitieren. Für viele technische Verantwortliche in Gesteinsbetrieben ist die traditionelle Gelegenheit zur Weiterbildung und zum Austausch am Jahresbeginn längst eine Herzensangelegenheit geworden. Deshalb sorgt MIRO mit den gebotenen Mitteln auch in den anhaltenden Zeiten erhöhter Vorsicht für eine gelungene Umsetzung und Vermittlung des Angebots.
Das „BLS“ ist als Traditionsangebot für die als „Rückgrat der Betriebe“ bezeichneten technischen Fachleute aus den Weiterbildungsplanungen der Gesteinsunternehmen nicht mehr wegzudenken. Die Kombination aus Praxisnähe im Kontext des bekannten Arbeitsumfeldes und interessanten Aspekten jenseits des alltäglichen Tellerrandes, hat sich als zeitloses Erfolgskonzept etabliert.
Was im Start-Jahr 1979 an der TU Clausthal mit 56 Betriebsleitern begann, hat sich längst zu einer einzigartig fokussierten Informationsveranstaltung für die gesamte Gesteinsindustrie entwickelt. Dabei war das Betriebsleiter-Seminar vor seiner Premiere eigentlich als einmalige Veranstaltung geplant. Unmittelbar nach der ersten Durchführung stellte sich jedoch heraus, dass eine regelmäßige Wissensauffrischung für das Umfeld, in dem sich Betriebsleiter und anderweitig technisch Verantwortliche bewegen, gewünscht ist. So wurde aus dem Anspruch der Wissensvermittlung ein Dauerläufer. Und auch wenn sich die Themenstellungen geändert haben, ist eines gleichgeblieben: Erfahrungsaustausch und aktuelle Informationen sind heute mindestens genauso gefragt, wie damals.
Die Alternative, das Betriebsleiter-Seminar aufgrund bestehender Präsenzbeschränkungen digital als Web-Variante anzubieten, wurde bei der Erstdurchführung im vorigen Jahr gut angenommen. Mehr als 100 Wissensdurstige schalteten sich zu. Selbst ein gutes Stück des familiären Seminar-Charakters blieb der digitalen Variante durch auflockernde Elemente wie Quiz und Klick-Umfragen zu Einzelthemen erhalten.
In den nun 44 Jahren des Seminarbestehens haben bereits Tausende Fachleute die Chance zu Austausch, Auffrischung und Aneignung neuen Wissens genutzt. Die meisten nicht nur einmal, sondern regelmäßig. In bewährter Weise bietet auch das diesjährige Seminar, neben der Möglichkeit zur Vernetzung, wertvolle Beiträge: Technik, Nachhaltigkeit, Forschungsaktivitäten, Interessantes zum Thema Recht und ein Sonderpunkt Flockungsmittel sieht das Programm vor.
Allen über die Landes- und Regionalverbände organisierten MIRO-Mitgliedsunternehmen ist in der zweiten Januarwoche die BLS-Seminareinladung bereits per Post zugegangen. Gleichzeitig stehen Programm und Anmeldung unter dem Menüpunkt: “Termine und Aktionen” zur Verfügung.
Gerne können Sie auch folgende Links nutzen: