Am 24. Mai 2023 atmeten elf Absolventen des Industriemeisterkurses für „Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik“ am IHK-Standort Regensburg hörbar auf: Die Abschlussprüfung war geschafft, die berufliche Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. In gelöster Stimmung wurde das Ereignis gefeiert. Die unterstützenden Verbände hatten dafür alles arrangiert.
Erinnern Sie sich? Den Kurs zum „Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK“ (m/w/d) gibt es erst seit 2018. Kaum zu glauben, denn sowohl die Absolventen als auch ihre delegierenden Betriebe halten das Ausbildungsprofil mittlerweile für unverzichtbar! Immerhin ist der Kurs so etwas wie ein notwendiger Schlussstein, der eine Lücke in der Karriereentwicklung von Interessenten am beruflichen Vorankommen in der Gesteinsbranche überbrückt. Von der Ausbildung über die Meisterausbildung, die Technikerausbildung bis hin zum Ingenieurstudium finden nunmehr alle ihren bevorzugten Weg.
Erinnern wir uns zurück: Über zehn Jahre hat es gedauert bis es gelang, eine adäquate Fortbildung zum Lückenschluss auch in der mineralischen Roh- und Baustoffindustrie in Form des Meisterkurses anzubieten. Gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie (BTB), dem Berufsförderwerk für die Beton- und Fertigteilindustrie (bbf), dem den Deutschen Asphaltverband (DAV) sowie Bildungspartnern wie den Eckert-Schulen und die IHK Regensburg setzte sich der Bundesverband Mineralische Rohstoffe (MIRO) dafür ein, den spezifischen „Industriemeisterkurs“ zu etablieren – bis dies schließlich 2018 gelang und zum Erfolgsmodell wurde.
Am Abend des Abschlussprüfungstages feierten die Vertreter sowie Vertreterinnen der Verbände gemeinsam mit den Meister-Absolventen, dem Prüfungsausschuss, den Dozenten und Dozentinnen, der IHK und der Eckert-Schulen im Wirtshaus den fünften Meistererfolg und damit auch ihren eigenen. Der gesellige Abend mit den ausgesprochen sympathischen und ambitionierten jungen Führungskräften und vielen interessanten Unterhaltungen wird allen lange in Erinnerung bleiben.
MIRO dankt an dieser Stelle den Dozenten und Mitgliedern des Prüfungsausschusses – allen voran Dr. Bettina Nickel, Vorsitzende des MIRO-Arbeitsausschusses Aus- und Weiterbildung, die sich jedes Mal mit viel Herzblut für den Kurs und die Absolventen einsetzt. Hervorzuheben sind außerdem die Unterstützungsleistungen von Tassilo Wendl, IHK Regensburg, sowie jene von Elmar Dobner und Kerstin Wimmer (Standortleitung Eckert-Schulen), ohne die diese Fortbildung und die Prüfungsabnahme nicht möglich wären. MIRO beglückwünscht den Industriemeisterzuwachs des Jahres 2023 auch im Namen der gesamten MIRO-Verbandsfamilie! Mehr Infos zum Meisterkurs gibt es auf der Seite der Eckert Schulen (eckert-schulen.de) und hier bei uns unter Ausbildung und Karriere.