Regionale Öffentlichkeitsarbeit: Gemeinsam für Sand+Kies und mehr Rohstoffbewusstsein in der Bevölkerung

Regionale Öffentlichkeitsarbeit: Gemeinsam für Sand+Kies und mehr Rohstoffbewusstsein in der Bevölkerung
best practice

In der Initiative zukunft niederrhein haben sich mittelständische Unternehmen zusammengeschlossen, die im geschäftlichen Alltag eigentlich im Wettbewerb zueinander stehen. Kleine Firmen und große Unternehmen ziehen dabei in einem Bereich an einem Strang: Bei der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit! Es geht darum, mehr Akzeptanz für die Rohstoffe und deren Gewinnung zu schaffen, sowie Fakten und Emotionen in diesem Bereich zu versöhnen.

Die bereits 2010 gegründete und 13 Unternehmen umfassende Initiative zukunft niederrhein hat in den letzten Jahren, also in einer immer schnell lebigeren Gesellschaft mit ständig wachsendem Einfluss von sozialen Medien, ihre Kommunikation auf neue Beine gestellt. Sie ist unter anderem flexibler und digitaler geworden. Die Zielgruppe wurde ausgeweitet – von interessierten Beteiligten auf letztendlich alle Menschen am Niederrhein. Das Image der Initiative hat sich dadurch zunehmend gewandelt – vom „Lobby-Verein“ zum kompetenten Ansprechpartner und Informationsvermittler rund um alle Aspekte der Sand- und Kiesgewinnung in der Region. Um das stemmen zu können, wurde ein hauptamtlicher Mitarbeiter eingestellt, der die übereinstimmenden Interessen der zukunft niederrhein-Unternehmen in der Öffentlichkeit vertritt.

„Sand+Kies“ wurde sichtbar gemacht auf großen Plakaten, in Social Media-Anzeigen, in Video-Clips und einer Broschüre für den Niederrhein.
„Sand+Kies“ wurde sichtbar gemacht auf großen Plakaten, in Social Media-Anzeigen, in Video-Clips und einer Broschüre für den Niederrhein.

Durch zahlreiche Maßnahmen wurden nicht mehr die Unternehmen in den Mittelpunkt gestellt, sondern „der“ systemrelevante Rohstoff „Sand+Kies“ – sozusagen als gemeinsamer Markenkern.

„Sand+Kies“ wurde sichtbar gemacht auf großen Plakaten, in (millionenfach ausgelieferten) Social Media-Anzeigen, in Video-Clips und einer Broschüre für den Niederrhein. „Sand+Kies“ wurde hörbar gemacht in kreativen Radio-Kampagnen.

Einzelne Maßnahmen waren und sind:

  • Plakatwerbung mit einem eigens entwickelten neuen Label
  • „Sand+Kies schafft Heimat“ – Radiospots in lokalen Sendern, Internet-Radio und Streaming-Kanälen
  • Neue Internet-Seite: www.sandundkies.net
  • Kontinuierlich Facebook-Werbeanzeigen + Instagram
  • Info-Videos zu unterschiedlichen Themen
  • Anzeigen über das Google Display Netzwerk (GDN)
  • Bürgernahe Info-Broschüre an rund 100.000 Haushalte

Inzwischen konnte ein Bewusstsein für „Sand+Kies“ geschaffen werden. Fortsetzung folgt!

Preisträger im Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 mit diesem Projekt:

Initiative zukunft niederrhein
Kardinal-Galen-Straße 56
47051 Duisburg
www.zukunft-niederrhein.de
www.sandundkies.net