Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2022

Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2022

Noch bis zum 7. März 2022 Unterlagen einreichen

Mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz regelmäßig herausragende Beispiele rohstoff- und materialeffizienter Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen sowie anwendungsorientierte Forschungsergebnisse aus.

Unter fachlicher Leitung der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) werden jährlich bis zu vier Unternehmen sowie eine Forschungseinrichtung mit dem Deutschen Preis prämiert. Die Preisverleihung wird im Sommer 2022 in Berlin stattfinden.

Ausgezeichnet werden herausragende Beispiele zur Erhöhung der Rohstoff- und Materialeffizienz, unter anderem in den Bereichen Rohstoffgewinnung und -aufbereitung, Substitution von primären Rohstoffen, Neugestaltung des Produktionsumfeldes, Optimierung von Produktionsprozessen oder Einführung neuer Prozesse sowie neue Entwicklungen bei Recycling, Wiederverwendung und Kreislaufführung von Rohstoffen. Die Palette der Möglichkeiten ist also erstaunlich groß.

Die Sieger des Wettbewerbs erhalten eine Trophäe, eine Urkunde und ein digitales Signet –gewissermaßen ein „Siegel“ des BMWi für ihre Innovationsstärke. Alle für den Preis nominierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen können außerdem ein professionell produziertes Video über das eingereichte Projekt im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit einsetzen.

Mehr zu diesem Wettbewerb und den vorangegangenen finden Sie unter: www.deutscher-rohstoffeffizienz-preis.de